Home > Platte des Monats > Stabil Elite - Spumante [ITALIC recordings]
Platte des Monats Mai 2016

Stabil Elite - Spumante [ITALIC recordings]

Autor(en): Anna Madlindl am Dienstag, 26. April 2016
Tags: , , , , ,
Quelle: ITALIC recordings

Stabil Elite - Spumante

Knight Rider, bist du's? Die Düsseldorfer Band Stabil Elite lässt mit ihrem zweiten Album "Spumante" aufhorchen. Sie machen Musik mit dem gewissen Glitzer - nicht dem Staub - der 80er Jahre. Und nein, man muss die 80er nicht mögen, um dieses Album schätzen zu können.

Im "Salon des Amateurs", Café/Bar/Club/Kultuschmiede in Düsseldorf, verschwimmen die Grenzen des guten Geschmacks: Disco, Techno, Industrial, Funk, House und so viel mehr. Ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Limits, immer einen Schritt weiter, um nicht einem Schubladendenken zu verfallen. Das sollte bald das Motto der Band Stabil Elite werden, die von den Clubnächten im "Salon des Amateurs" der drei Jungs, Lucas Croon, Martin Sonnensberger und Nikolai Szymanski geprägt ist.

Das ist nun ein Album und einige Jahre her. Zeit also für mehr, Zeit für was Neues, Zeit für neue Bandmitglieder: Bassist Timo Hein und Drummer Lukas Heerich lassen Stabil Elite nun zu fünft auftreten. Und natürlich auch Zeit für ein neues Album: "Spumante".

"Was hast du außer Koffern zu verlieren?"

1 Album, 14 Titel, 60 Minuten. Und ein 80s Sound, der beim ersten Hören überraschen mag. Das aktuelle Album von Stabil Elite gibt sich dabei durchaus konsequent. Konsequent minimalistisch, konsequent repetitiv, konsequent grenzenlos. Es ist ein Album geworden, das der Musik und den Melodien den nötigen Platz einräumt. So viel Platz, dass "Embargo", "Fairlight CA" und "Pool" rein instrumental gehalten und Gitarren- oder Saxofonsoli so auf dem Silbertablett serviert werden.

Auf den Opener "Fairlight CA", dem 4-Minuten-Instrumental-Intro mit Saxofonsolo, folgt sogleich das Versprechen "Alles Wird Gut" (ebenfalls mit Saxofonsolo!). Geradezu naiv optimistisch wie Stabil Elite hier ans Werk gehen. Die Melodie unterstreicht den leichtfüßigen, optimistischen Eindruck einmal mehr, man hört einen gewissen "Pseudo-Chic-Einschlag", wie sie selbst zugeben. Zu den deutschen Protestbands mit einer politischen Botschlaft zählen sie damit sicher nicht, aber genau das kann auch mal sehr angenehm sein.

"Dort, wo der Hochmut wohnt"

Aber so einfach machen es sich Stabil Elite nicht. Melancholische Momente und eine Ebene hinter dem Gesagten lassen durchaus ein Nachdenken zu. "Tief Im Westen" setzt wie viele andere Titel des Albums auf treibende Synthesizer, wird aber mit Gesang in bester Ja, Panik- oder Isolation Berlin-Manier kombiniert, der unseren Hochmut anprangert - aber auf eine ungewohnt beruhigende, versöhnliche Art und Weise.

"Ich komm' in Frieden, ich will dir nichts"

Die penetranten Synthesizer sind ein Kennzeichen dieser Platte: sei es bei "Jugend Ohne Gott" oder "Steppe", sie treiben nach vorne. Aber Stabil Elite experimentieren gerne dazu: mit Hall-Effekten wie bei "Welt Hinter Glas" oder andere Sound- und Klang-Effekten wie zum Schluss des Albums bei "4D". Dabei bleiben alle Songs des Albums auf ein Minimum reduziert, der Text und die Beats wiederholen sich; nie überladen, aber auch nie langweilig - selbst wenn die einzige Textzeile aus 3-4 Worten besteht wie bei "<3": Ich liebe (nur) dich.

"Ein Trinkspruch im Garten"

Der Hit des Albums ist titelgebend: "Spumante". Dieser Easy-Listening-Song tanzt allein deswegen schon aus der Reihe, weil hier italienisch gesungen wird. Als Hommage an den Deutschen und seinen geliebten Italien-Urlaub zu verstehen? Möglich. Nur schade, dass das Pseudo-Italienisch aus dem Urlaub vermutlich nicht ausreicht, um hier beim Refrain mitsingen zu können.

"Spumante" von Stabile Elite erscheint am 13. Mai 2016 bei ITALIC recordings.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie